Wohngebäude

Neubau Wohnanlage Telawiallee

Projektdaten

Auftraggeber

Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH, Hohentengen

Architekt

Schlude Ströhle Richter Freie Architekten bda, Stuttgart

Jahr

2015 – 2018

Leistungsphasen
1-6

Projektbeschreibung

Hier sollte eine Wohnanlage entstehen mit kurzen Wegen ins Grüne sowie in das Stadtzentrum. Große bodentiefe Fensterflächen sowie elegante Elemente in den Außenbereichen sorgen für eine optimale Belichtung und angenehmes Wohlfühlambiente in den Wohnräumen. Die Architektur mit klarer Linienführung und zeitloser Formsprache wurde in einem Wettbewerb prämiert. Die 33 großzügig gehaltenen Wohnungen bestechen mit interessanten Grundrissvarianten.
Eine besondere Herausforderung stellt für die statische Berechnung der 3 Wohntürme die schräge Geometrie beim Aufbau auf die Tiefgarage dar. Gemeinsam mit dem Architekturbüro und dem Auftraggeber konnte diese Herausforderung von MEINHARDT + GLANZ im vorgegebenen Zeitraum gemeistert werden.

MEINHARDT GLANZ
Ingenieur-Partnerschaft mbB
Beratende Ingenieure

Clara-Schumann-Straße 1
88400 Biberach
T 07351.1986 - 0
F 07351.1986 - 10

info@meinhardt-glanz.com