Wohnbau

Wohnanlage Blaustein

Projektdaten

Auftraggeber

Munk Bauen & Wohnen GmbH

Architekt

Nething Generalplaner GmbH

Jahr

2016-2017

Leistungsphasen

1-6

Projektbeschreibung

Auf dem ehemaligen Hofgut Schwenk im Herzen von Blaustein entstanden insgesamt sieben Mehrfamilienhäuser mit 85 abwechslungsreich geschnittenen Wohnungen inkl. großzügiger Balkone, Terrassen mit Gartenanteil oder Dachterrassen.

Ziel des Prestigeprojekts war es, die Häuser zu einem harmonischen Wohnensemble der neuen Architekturgeneration aus klaren Linien und Formen zusammenführen. Gleichzeitig wurden sie auf historischem Boden mit zukunftsweisenden Energiekonzepten zu kombinieren.

Doch zunächst mussten für die Planung sowie Berechnung die schlechte Baugrundsituation und der hohe Grundwasserspiegel berücksichtigt werden, die eine komplexe Pfahlgründung nötig machten. Darüber hinaus wurden fünf der Häuser auf einer gemeinsamen Tiefgarage mit Höhensprüngen errichtet. Möglich machten das umfangreiche statische Berechnungen und eine verlässliche Tragwerksplanung.

MEINHARDT GLANZ
Ingenieur-Partnerschaft mbB
Beratende Ingenieure

Clara-Schumann-Straße 1
88400 Biberach
T 07351.1986 - 0
F 07351.1986 - 10

info@meinhardt-glanz.com