Bauen im Bestand

Umbau Modehaus Kolesch, Biberach

Projektdaten

Auftraggeber

Modehaus Kolesch, Friedrich Kolesch

Architekt

Messerschmid Architekten, Stuttgart

Jahr

2016

Leistungsphasen

1-6

Projektbeschreibung

Durch die Einbeziehung von zwei Nachbarhäusern wurde die Verkaufsfläche des Modehauses Kolesch um 50 Prozent vergrößert.

Neben verschiedenen statischen Ertüchtigungsmaßnahmen in dem zum Teil historischen Baubestand wurde ein neuer Verbindungsbau in den innerstädtischen Bereich integriert. Dieser wurde mit Spannbetondecken ausgeführt.

Eine intensive Detailplanung der Übergänge von den bestehenden Gebäuden zu den Neubauten unter Berücksichtigung eventueller Setzungsunterschiede und der entsprechenden baulichen Gegebenheiten war eine der Kernaufgaben des Projekts.

MEINHARDT GLANZ
Ingenieur-Partnerschaft mbB
Beratende Ingenieure

Clara-Schumann-Straße 1
88400 Biberach
T 07351.1986 - 0
F 07351.1986 - 10

info@meinhardt-glanz.com