Bauen im Bestand

Intersport Heinzel, Biberach

Projektdaten

Auftraggeber

Intersport Heinzel

Architekt

JKLM Büro für Architektur, Biberach

Jahr

2011-2012

Leistungsphasen

1-6

Weitere Leistungen

Aufstellung ENEV-Nachweis
für Nicht-Wohngebäude

Projektbeschreibung

Architektonisch anspruchsvolles Bauvorhaben im Zentrum der Biberacher Altstadt, bestehend aus drei Gebäudeteilen: Die zwei Altbauten, eines davon ein denkmalgeschütztes Patrizierhaus aus dem 15. Jahrhundert, wurden saniert und durch einen modern gestalteten Neubau miteinander verbunden.

Besondere Sorgfalt erforderte die Sanierung des Patrizierhauses. Eine von MEINHARDT + GLANZ durchgeführte Untersuchung des historischen Dachstuhls ergab, dass dieser nicht erhaltungsfähig ist. Sein Abriss erforderte besondere statische Maßnahmen zur Sicherung der mittelalterlichen Giebelwände.

Eine weitere bautechnische Herausforderung stellte die Unterkellerung des Neubaus dar, die als „weiße Wanne“ ausgeführt wurde. Die angrenzenden Bestandsgebäude wurden deshalb durch eine Bohrpfahlwand in der Baugrube gesichert. Der Untergrund des denkmalgeschützten Bereichs wurde zum Teil injiziert, um die Tragfähigkeit und Dichtheit gegen anstehendes Grundwasser sicherzustellen.

MEINHARDT GLANZ
Ingenieur-Partnerschaft mbB
Beratende Ingenieure

Clara-Schumann-Straße 1
88400 Biberach
T 07351.1986 - 0
F 07351.1986 - 10

info@meinhardt-glanz.com